Medizinische Hilfe in der Apotheke
Ausschlag, Augen- oder Blasenentzündung – netCare hilft sofort. In Ihrer TopPharm Apotheke erhalten Sie ohne Voranmeldung medizinische Hilfe bei akuten Beschwerden und kleinen Verletzungen.
netCare ist eine medizinische Dienstleistung, die von über 100 TopPharm Apotheken angeboten wird. Ohne Voranmeldung und während der regulären Öffnungszeiten erhalten Sie im Betreuungszimmer der Apotheke rasch und unkompliziert medizinische Beratung und Hilfe bei verschiedenen Krankheiten oder kleinen Verletzungen.
Bei welchen Krankheiten hilft netCare?
Mit Hilfe von netCare können verschiedene Krankheiten unkompliziert abgeklärt werden. Zu den häufigsten gehören:
- Bindehautentzündung
- Blasenentzündung
- Halsentzündung
- Rückenschmerzen
- Hautpilz
- Ekzeme u.a.m.
Was sind die Vorteile von netCare?
Ohne Voranmeldung erhalten Sie in Ihrer TopPharm Apotheke eine ausführliche und kostengünstige medizinische Beratung. Bei Bedarf kann der Apotheker einen Arzt per Telefon beiziehen. Dies kann den Gang zum Arzt ersparen, und Sie erhalten noch vor Ort sofort das richtige Medikament – gegebenenfalls auch ein rezeptpflichtiges.
Was kostet netCare?
Die Erstabklärung durch den Apotheker sowie allfällige weiterführende Abklärungen sind kostenpflichtig. Einige Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die Erstabklärung unabhängig von Ihrer Franchise. Die abgegebenen Medikamente sind je nach Produkt und Krankenkasse in der Apotheke zu bezahlen oder werden direkt Ihrer Versicherung in Rechnung gestellt.
Wie funktioniert netCare?
Die netCare-Beratung ist – wie jede Beratung beim Arzt oder Apotheker – absolut vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Sie findet in der Apotheke in einem separaten Betreuungszimmer statt. Ein speziell ausgebildeter Apotheker befragt Sie anhand eines fixen Schemas. Diese Fragen wurden von Ärzten und Apothekern nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt.
Am Ende der Befragung kann Ihnen der Apotheker ein Medikament abgeben oder weitere Abklärungen bei einer anderen Fachperson empfehlen. Alternativ können Sie vor Ort eine telemedizinische Beurteilung durch einen Arzt in Anspruch nehmen. In diesem Fall empfiehlt der Telemediziner je nach Befund weitere Abklärungen oder stellt ein Rezept aus, das er direkt an die Apotheke sendet. So erhalten Sie in kürzester Zeit medizinische Hilfe.
Einige Tage nach der Beratung nimmt der Apotheker nochmals Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach dem Verlauf der Krankheit zu erkundigen und allfällige Fragen zu beantworten.
Alle TopPharm Apotheken mit dem netCare-Symbol bieten Ihnen diese Dienstleistung an.
TopPharm hilft
Die Mitarbeitenden in den TopPharm Apotheken sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit. Persönlich, kompetent und diskret.