Wenn es heiss ist, kann das eine besondere Herausforderung für die Ernährung sein. Welche Lebensmittel und Speisen dann guttun, und wie alles möglichst lange frisch bleibt.

Sommertaugliche Fitmacher

Mit der richtigen Ernährung bleiben wir auch bei Hitze fit und gesund. Eine gute Wahl sind Lebensmittel und Gerichte, die leicht verdaulich sind und den Körper nicht belasten. Also besser leichte Speisen und kleinere Portionen essen als deftig-fettige Kost. Ideal sind wasserreiche Lebensmittel wie Gemüse, Salat, Obst und Kräuter, die auch unseren Flüssigkeitshaushalt unterstützen. Ebenfalls empfehlenswert: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte und eiweissreiche Fleischalternativen wie Tofu. Diese sättigen, ohne zu beschweren. Eine kleine Portion Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte runden den Mix ab. Die Speisen am besten lauwarm geniessen. Sowohl sehr heisses als auch eiskaltes Essen belastet den Körper unnötig.

Bitte sauber bleiben

Bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit haben Krankheitserreger leichtes Spiel und vermehren sich besonders schnell. Eine gute Küchenhygiene ist dann besonders wichtig. Vor der Zubereitung Hände gut waschen, Arbeitsgeräte und -flächen nach der Benutzung spülen bzw. abwischen, nur mit sauberen Löffeln zum Abschmecken die Speisen berühren und Küchentücher sowie Spülschwämme und -bürsten oft wechseln.

So bleibt alles frisch

Das A und O, um Lebensmittelinfektionen im Sommer zu vermeiden: sorgfältiges Kühlen. Empfindliches wie Fleisch, Fisch, Salate, Milchprodukte oder Tiefgekühltes nach dem Einkauf in einer Kühltasche transportieren und zu Hause schnell kaltstellen. Brot als ganzen Laib kaufen, da Scheiben schneller schimmeln. Auch bei der Zubereitung und beim Servieren darauf achten, dass Lebensmittel und Speisen, die gekühlt werden müssen, nicht lange ungekühlt herumstehen. Beim Transport zum Picknick oder zu Freunden vorbereitete Speisen wie Salate oder Dips in einer Kühltasche mitnehmen und im Schatten servieren. Reste möglichst schnell wieder einpacken und kühl stellen.

Clever auswählen

Gerichte für ein Picknick in der Sonne oder ein Buffet auf der Terrasse müssen auch bei Hitze lange aushalten, ohne zu verderben. Auf Empfindliches deshalb besser verzichten. Auch Milchprodukte nur gut gekühlt servieren und nicht lange in der Hitze stehen lassen. Auch Obstsalate, Smoothies und Milchmixgetränke werden schnell schlecht. Robuster sind dagegen Rohkostgemüse und Obst im Ganzen. Blattsalate in einem luftdichten Behälter möglichst kühl transportieren und das Dressing – am besten eine unempfindliche Vinaigrette – extra dazu servieren. Dann bleibt alles schön knackig.

Picknickbrot mit Feta

Für 1 Brot (ca. 15 Stücke) 2 Rüebli putzen und schälen. 1 mittlere Zucchetti putzen und waschen. Beides grob raspeln, auf ein sauberes Küchentuch geben und sehr gut ausdrücken, sodass das Gemüse möglichst trocken wird. 3 Eier und 100 g Rapsöl mit den Quirlen des Rührgerätes ca. 1 Min. aufschlagen. 400 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe (7 g), 1 TL Salz und ½ TL Currypulver mischen. Mit 75 g Wasser zur Eimischung geben und alles zu einem klebrigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen. Kastenform (25 cm Länge) fetten und mit ca. 2 EL Kürbiskernen ausstreuen. Hälfte Teig einfüllen. 200 g Feta längs in 4 Streifen schneiden und auf dem Teig verteilen. Übrigen Teig darauf geben, glatt streichen. Mit ca. 2 EL Kürbiskernen bestreuen. Im heissen Ofen ca. 50 Min. backen, dabei nach ca. 30 Min. zudecken. Ca. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Heidelbeer-Switchel*

125 g Heidelbeeren waschen. Ca. 80 g Heidelbeeren pürieren und durch ein feines Sieb geben. 50 g Ingwer schälen, in schmale Scheiben schneiden. 800 ml Wasser mit 4 EL Apfelessig, 3–4 EL Ahornsirup, Beerenpüree und Ingwer in einer Karaffe verrühren. Über Nacht kaltstellen. Am nächsten Tag mit übrigen Beeren, Limettenscheiben und Minze servieren. Für ein prickelndes Getränk nach Belieben vor dem Servieren noch mit etwas kaltem Mineralwasser aufgiessen.

*Switchel ist ein erfrischendes, sehr gesundes Getränk. Mit der Mischung aus Apfelessig, Zitrone und Ingwer soll das Immunsystem gestärkt und der Stoffwechsel angeregt werden. Zudem kann das Getränk gut in einen Diätplan integriert werden.