Komplementär- und Schulmedizin haben das gleiche Ziel, nämlich die Genesung der Patientin und des Patienten. Die Komplementärmedizin betrachtet die Gesundheit als einen Prozess, der auch Krankheiten beinhalten kann. Eine Erkrankung stellt eine Gleichgewichtsstörung innerhalb des komplexen biologischen Systems dar. Auf Wunsch beraten wir Sie gern zu folgenden Themen.

Homöopathie

Die Lehre der Homöopathie beruht auf den Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann. Er formulierte das Ähnlichkeitsprinzip «Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden» («Simila similibus curentur»). Das Arzneimittel wird so ausgewählt, dass das Arzneimittel, dem Gesunden gegeben, dieselbe Symptomatik zeigt, wie sie der Kranke aufweist. Wichtig ist, die Ganzheit des Menschen zu betrachten. Die angewendeten Arzneimittel sind grundsätzlich potenziert. Dabei wird die ursprüngliche Substanz stark verdünnt und gleichzeitig dynamisiert.

Wo kommt die Homöopathie zur Anwendung? Voraussetzung für eine homöopathische Behandlung ist stets, dass der Körper und seine Zellen auf die Reize des Arzneimittels reagieren können. Zerstörte Zellen oder Funktionskreise kann auch die Homöopathie nicht wiederherstellen. Anwendungsbereiche sind akute und vor allem chronische Erkrankungen, Allergien, Abwehrschwäche oder psychosomatische Beschwerden.

Angebot

  • Similasan
  • Omida

Weitere homöopathische Mittel besorgen wir gern für Sie.

Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Ihre Grundlage ist die Heilpflanzenkunde (Phytopharmakognosie), die das Wissen um die verschiedenen Heilpflanzen bereithält. Die Phytotherapie enthält aber auch Teile der Pharmakologie, der Pharmazeutik sowie der Toxikologie.

Angebot

Wir führen eine grosse Auswahl an pflanzlichen Heilmitteln. Wir informieren Sie gern über unsere vielfältige Auswahl.

Schüssler-Salze

Der deutsche Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821–1898) geht bei seiner «Biochemie nach Schüssler» davon aus, dass die meisten Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushalts zurückzuführen sind. Der Mangel eines Minerals beeinträchtigt den gesamten Stoffwechsel. Ziel der Schüssler-Salze ist aber nicht, die fehlenden Salze zuzuführen. Vielmehr sollen die Schüssler-Salze einen Reiz für den Organismus darstellen, das fehlende Mineral besser aus der Nahrung aufzunehmen.

Angebot

Sie sind interessiert zu wissen, welche Störungen sich mit Schüssler-Salzen behandeln lassen? Lassen Sie sich von Ihrem Gesundheits-Coach detailliert beraten.