Whats App Image 2024 03 27 at 18 26 37

2016 wurde ein Aussenlift aus Glas ins Gebäude integriert. Ab diesem Zeitpunkt war es für rollstuhlgängige Patienten und solche die nicht mehr gut zu Fuss waren kein Problem mehr, zu den Arztpraxen in den oberen Stockwerken des Gebäudes zu kommen.   

Whats App Image 2024 03 27 at 18 46 28

Bis 2020 sah unsere Apotheke so aus. Die Medikamente wurden in klassischen Apotheker-Schubladen gelagert. Produkte waren in alphabetischer Reihenfolge versorgt und mussten bei einem Verkauf einzeln zusammengesucht werden. Die Lagerbewirtschaftung war damals viel aufwändiger. Die Verfalldatenkontrolle zum Beispiel musste von Hand erledigt werden.  

DSC03189

Die Schubladenstöcke waren hinter den Kassen positioniert und brauchten viel Platz. Durch den Umbau 2020 verschwand das Lager in das Untergeschoss und wird nun automatisch organisiert. Dank dieser Massnahme konnten wir den Verkaufsraum um ein vielfaches vergrössern. Heute haben wir mehr Platz für Kunden und Mitarbeiter.

Whats App Image 2024 04 05 at 09 48 51
Whats App Image 2024 04 05 at 09 48 51 1
Whats App Image 2024 04 05 at 09 58 23
Whats App Image 2024 04 05 at 09 37 39

Die Umbauphase begann im März 2020 und endete im September 2020. Der laufende Betrieb wurde fast nicht beeinträchtigt. Ein Provisorium im gleichen Gebäude war die Lösung. Die Corona Lockerungen im Sommer kamen für uns gerade recht. Viele unserer Kunden waren in dieser Zeit in den Sommerferien. Unser kleines Provisorium wurde nicht überrannt. Gerade noch rechtzeitig konnte der Umbau abgeschlossen werden. Im September 2020 wurden die Corona Massnahmen verschärft und viele hatten wieder Symptome. Die neuen grösseren Räumlichkeiten unserer Apotheke konnten die Kundenströme gut aufnehmen. 

Voegtli HD michael donadel 16

Das Herzstück des Totalumbaus ist das vollautomatisierte Hochregallager im Untergeschoss der Apotheke. Medikamente werden platzsparend mit einem Roboterarm eingelagert. Dieser bringt die Artikel über kleine Aufzüge an die Kassen zu den Kunden. 14`000 Packungen in verschiedenen Grössen finden Platz. Dank dieser neuen Technik konnten wir unser Lager um ein vielfaches erhöhen. Dadurch können wir kurzfristigen Lieferengpässen bei den Medikamenten besser entgegenwirken. Bei gewissen Produkten haben wir einen 6 Monatsbedarf am Lager. 

Die Meilensteine der Genossenschaft

2023

30-Jahre-Jubiläum
TopPharm feiert das 30-jährige Bestehen – ein herzliches Danke an unsere Mitglieder, Partner und Mitarbeitenden dafür, dass sie sich täglich mit viel Engagement für unsere Kundinnen und Kunden und ihre Gesundheit einsetzen!

2023

Als Alternative zur Mitgliedschaft in der Genossenschaft bietet das neue Partnermodell unabhängigen Apotheken den Zugang zu attraktiven Einkaufskonditionen und frei wählbaren Dienstleistungspaketen.

2021

Die neue Tochtergesellschaft TopCapital AG begleitet Apothekerinnen und Apotheker auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

2015

Gründung der TopHandels AG mit dem Ziel, die Genossenschaft bei der Handels- und Dienstleistungstätigkeit zu unterstützen, um den Anforderungen der TopPharm Kundinnen und Kunden vollumfänglich gerecht zu werden.

2015

Der Verein TopPharm wird in die Rechtsform einer Genossenschaft umgewandelt. Somit wird auch bei zunehmender Grösse der Gruppierung das basisdemokratische Fundament gewährleistet.

2014

Mit der TopFonds AG folgt die Gründung eines Unternehmens zur Finanzierung, Beratung und Nachfolgeregelung unabhängiger Apotheken.

2012

Um optimale Rahmenbedingungen im Einkauf für die TopPharm Partnerapotheken zu schaffen, wird die Tochtergesellschaft T&R Pharma AG gegründet.

2007

Einführung der TopPharm Dachmarke, um die Sichtbarkeit und Wiedererkennung der TopPharm Apotheken und Drogerien im Deutschschweizer Markt zu stärken.

1999

Die TopPharm AG wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Vereins mit dem Ziel gegründet, für alle Mitglieder hochwertige Dienstleistungen zu erbringen.

1993

TopPharm wird als Verein gegründet.