1941

Buchs erhielt während dem Krieg im Jahr 1941 eine eigene Apotheke. Der Apotheker Gustav Wernli hatte sein Handwerk in Reinach (AG) ausgeübt und eröffnete eine eigene Apotheke in einem Neubau an der Hauptstrasse Aarauerstrasse 26, auf dem Areal eines Bauernhofes. Wie damals üblich, wohnte die Familie Wernli im oberen Teil, während sich im unteren Teil die öffentliche Apotheke befand. Gustav Wernli wurde im Dorf als der «Pelerinen-Mann» bezeichnet - weil er stehts eine Pelerine als Regenschutz bevorzugte. Nach dem frühen Tod des Gründers musste der Sohn Jörg Wernli in den frühen 70er Jahren schon während dem Pharmaziestudium die Apotheke übernehmen, welche er bis 1989 führte. Im Darf war der Sohn als «Batzen-Ma» bekannt, weil er das Retourgeld stehts in Batzen (10 Rappen-Münzen) auszählte. Schon früh engagierte sich Jörg Wernli für die Digitalisierung der Lagerbewirtschaftung und war ein Pionier der elektronischen Abrechnung an die Krankenkassen.

1995

Am 1. Juli 1995 übernahm Fabian Vaucher die Führung der Apotheke, welche er nach dem frühen Tod von Jörg Wernli am 1. Juli 2001 auch als Besitzer erwerben konnte. Seit diesem Zeitpunkt ist die Apotheke Mitglied der Gruppierung der unabhängigen Apotheken TopPharm. Im 2006 erfolgte eine grosszügige Gesamterneuerung der Apotheke und zwei Jahre später folgten die Erweiterung der Administration in den ersten Stock und die Installation eines ersten Medikamentenroboters sowie eines Kosmetikstudios. Gleichzeitig konnten Angebote und Personal der liquidierten Naturdrogerie übernommen werden. Markus Karrer, der engagierte Buchser Drogist betrieb an der Aarauerstrasse 40 mit viel Engagement eine sehr beliebte Drogerie. Er war viel zu schnell seiner Krebserkrankung erlegen.

2008

Von 2008 bis 2014 führte Fabian Vaucher den Aargauischen Apothekerverband, danach ab 2015 bis 2020 den Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse. In dieser Zeit wurde an der Mitteldorfstrasse 47 durch die Ärztefamilie Weber ein neues Gesundheitszentrum geplant und letztendlich auch erbaut. Dies war eine einzigartige Gelegenheit Ärzte und Apotheker unter einem Dach zu vereinen, mit dem Ziel eine einfach zugängliche medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung der Regio Aarau Ost aufzubauen.

2018

Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten im 2018 übernahm Frau Mirjam Balimann die Geschäftsführung der Apotheke.