Die vertiefte Abklärung ist eine medizinische Dienstleistung, die von den meisten TopPharm Apotheken angeboten wird. Ohne Voranmeldung und während der regulären Öffnungszeiten erhalten Sie im Betreuungszimmer der Apotheke rasch und unkompliziert medizinische Beratung und Hilfe bei verschiedenen Krankheiten oder kleinen Verletzungen.

Bei welchen Krankheiten hilft die vertiefte Abklärung

Mit Hilfe der vertieften Abklärung können verschiedene Krankheiten unkompliziert abgeklärt werden. Zu den häufigsten gehören:

  • Bindehautentzündung
  • Blasenentzündung
  • Halsentzündung
  • Rückenschmerzen
  • Hautpilz
  • Ekzeme u.a.m.

Was sind die Vorteile der vertieften Abklärung?

Ohne Voranmeldung erhalten Sie in Ihrer TopPharm Apotheke eine ausführliche und kostengünstige medizinische Beratung. Bei Bedarf kann der Apotheker einen Arzt per Telefon beiziehen. Dies kann den Gang zum Arzt ersparen, und Sie erhalten noch vor Ort sofort das richtige Medikament – gegebenenfalls auch ein rezeptpflichtiges.

Was kostet die vertiefte Abklärung?

Die Erstabklärung durch den Apotheker sowie allfällige weiterführende Abklärungen sind kostenpflichtig. Einige Krankenversicherungen übernehmen jedoch die Kosten für die Erstabklärung unabhängig von Ihrer Franchise. Die abgegebenen Medikamente sind in der Apotheke zu bezahlen und werden bei nachträglicher Ausstellung eines Rezeptes durch Ihren Arzt von der Krankenkasse bezahlt.

Wie funktioniert die vertiefte Abklärung?

Die Beratung bei einer vertieften Abklärung ist – wie jede Beratung beim Arzt oder Apotheker – absolut vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Sie findet in der Apotheke in einem separaten Betreuungszimmer statt. Ein speziell ausgebildeter Apotheker befragt Sie anhand eines Algorithmus resp. Schemas der mit Ärzten nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt wurde.

Am Ende der Befragung kann Ihnen der Apotheker ein Medikament abgeben oder Ihnen zu einer weiteren Abklärungen bei einer anderen Fachperson raten.

Alternativ können Sie vor Ort eine telemedizinische Beurteilung durch einen Arzt in Anspruch nehmen. In diesem Fall empfiehlt der Telemediziner je nach Befund weitere Abklärungen oder stellt ein Rezept aus, das er direkt an die Apotheke sendet. So erhalten Sie in kürzester Zeit medizinische Hilfe.

Einige Tage nach der Beratung nimmt der Apotheker nochmals Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach dem Verlauf der Krankheit zu erkundigen, zu kontrollieren ob der Heilungsverlauf wie gewünscht erfolgt und ob sich allfällige Fragen ergeben haben.

netCare

Vertiefte medizinische Abklärung in Ihrer TopPharm Apotheke durch die Apothekerin/den Apotheker, ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten. Die Beratung ist absolut vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.

Die Krankenkassen Swica, Sympany, ÖKK und CSS beteiligen sich je nach Versicherungsmodell an den Kosten.

Bei Bedarf Telekonsultation mit Medgate/ Arzt. Sofern die Kosten nicht durch die Krankenkasse gedeckt sind, besteht die Möglichkeit, ein Jahresabo bei Medgate abzuschliessen. Wir beraten Sie gern.

Was ist netCare? Hier erfahren Sie mehr!

Dauer: individuell

Preis: CHF 30.00 exkl. Medikamente

Dienstleistung Buchen

Buchen Sie diese Dienstleistung in der TopPharm Apotheke – die Kontaktdetails finden Sie nachfolgend.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:45 - 12:15 und 13:15 - 18:30
Samstag
08:00 - 16:00
Sonntag
Geschlossen
  • Mittwoch vor Auffahrt
    08.05.2024
    07:45 - 12:15 und 13:15 - 17:00
  • Auffahrt
    09.05.2024
    Geschlossen
  • Pfingst-Montag
    20.05.2024
    Geschlossen
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Tel.: +41 62 836 09 09 apobuchs@hin.ch

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