Stadtspital Triemli feiert 30 Jahre Herzchirurgie
Am Samstag, 26. Januar 2019 feiert das Stadtspital Triemli «30 Jahre Herzchirurgie» und lädt die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür ein. Der Anlass steht ganz im Zeichen unseres wichtigsten Organs, dem Herzen. Um 11 Uhr wird Andreas Hauri, Zürcher Stadtrat und Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements, zusammen mit André Zemp, Spitaldirektor Waid und Triemli, die Festlichkeit einläuten.
Das abwechslungsreiche Programm sorgt bei Gross und Klein für spannende Unterhaltung. Neben interessanten Vorträgen unter anderen über Herzinfarkt und Herzrhythmus-Störungen, können die Besucherinnen und Besucher während zwei Podiumsdiskussionen live miterleben, wie eine TV-Sendung produziert wird.
Prof. Dr. med. Omer Dzemali, Chefarzt Klinik für Herzchirurgie, erklärt zwei Herz-Operationen (Bypass-OP und Herzklappen-Ersatz) mit Hilfe von Videos und gewährt exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Herzchirurgie.
An Simulatoren operieren lernen
Die Besuchenden können in ein riesiges, begehbares Herz eintauchen oder einen modernen Ambulanzwagen und einen REGA-Helikopter besichtigen. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen chirurgischen Fähigkeiten an Simulatoren zu testen.
Die Fussball-Junioren von GC Zürich lassen sich bei ihrem Herz-Ultraschalluntersuch beobachten, währendem einige Profi-Spieler der A-Mannschaft für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen.
Die Themen der zahlreichen Vorträge sowie weitere Informationen sind unter
www.triemli.ch/30-jahre-herzchirurgie zu finden.
Quelle: Stadtspital Triemli Zürich
News
Gesundheitsmagazin
Impfen in der Apotheke
