Aprikosengratin mit Amaretti

Zutaten
- 1 kg Aprikosen
- 200 g Amaretti, mit feuchtem Kern oder Makrönli
- 4 EL Amaretto
- 4 EL Doppelrahm
Zum Servieren
- Glace, nach Belieben
Zum Überbacken
- 3 Eigelb
- 75 g Zucker
- 0,5 dl Amaretto oder Orangensaft
- 0,75 dl Rahm
Zubereitung
Die Aprikosen halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach oben in eine Gratinform oder in feuerfeste Portionenförmchen verteilen.
Die Amaretti zerbröseln und in eine Schüssel geben. Zuerst mit dem Amaretto beträufeln und gut mischen. Dann den Doppelrahm beifügen. Die Masse bergartig in die Aprikosenhälften füllen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Eigelb und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Den Amaretto beifügen. Den Rahm steif schlagen und unter die Eicreme ziehen. Über die Aprikosen verteilen.
Den Aprikosengratin im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 15–20 Minuten überbacken. Noch warm und nach Belieben mit je 1 Kugel Glace servieren.
Tipp
Anstelle der Amaretti kann man auch Makrönli verwenden. Sind Kinder am Tisch, mischt man die Guetzlibrösel mit etwas Orangensaft oder nur mit Doppelrahm und gibt nach Belieben etwas Vanillepaste dazu.