Florian Schwyter erzählt von der herausfordernden Aufgabe, die TopPharm Wyna Apotheke zu übernehmen, und der Chance, damit seine Vision zu verwirklichen.

Florian Schwyter, was hat Sie dazu bewegt, eine eigene Apotheke zu übernehmen?

Die Entscheidung, mit der TopPharm Wyna Apotheke ein eigenes Geschäft zu übernehmen, war für mich eine Kombination aus persönlichem Interesse und dem Wunsch, mich selbst zu verwirklichen. Einerseits wollte ich schon immer eine eigene Apotheke leiten, um meine Ideen und Visionen in die Praxis umzusetzen. Andererseits haben mich die Reputation und die Werte der TopPharm Wyna Apotheke überzeugt. Es war die perfekte Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die bewährten Strukturen und Beziehungen der Wyna Apotheke zu nutzen. Den Schritt in die Selbstständigkeit bereue ich keine Minute, es war die beste Entscheidung meiner Karriere.

Welche Voraussetzungen braucht es, um eine Apotheke übernehmen zu können?

Die Grundlage ist natürlich ein erfolgreich abgeschlossenes Staatsexamen und eine Berufsausübungsbewilligung als Apotheker in eigener fachlicher Verantwortung. Berufserfahrung ist von Vorteil, aber das Wichtigste ist die Leidenschaft. Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach, aber bei TopPharm wird man nicht nur von der Genossenschaft, sondern auch von den vielen Mitgliedern sehr gut unterstützt.

In welcher Form haben Sie Unterstützung von Ihren Vorgängern erhalten?

Herr und Frau Wild haben mich optimal ins Team und in die Gemeinde eingeführt. Besonders die Unterstützung in Bezug auf AHV, Personalrecht und Buchhaltung war sehr wertvoll. Auch jetzt kann ich sie jederzeit um Rat fragen.

«Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach, aber bei TopPharm wird man nicht nur von der Genossenschaft, sondern auch von den vielen Mitgliedern sehr gut unterstützt»

Welche Unterstützung haben Sie durch TopPharm bei der Übernahme der Apotheke erfahren dürfen?

TopPharm hat den Kontakt mit den Verkäufern erst möglich gemacht. Besonders hilfreich war das Team der Akquisition, das mich bei der Finanzierung, den Formalitäten und mit wertvollen Tipps unterstützt hat. Zudem haben sie mich auf die Gespräche mit den Verkäufern und den Banken vorbereitet. Auch nach der Übernahme werde ich von TopPharm weiterhin hervorragend in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Dienstleistungen beraten.

Was empfehlen Sie Interessierten, die in drei oder vier Jahren eine Apotheke übernehmen möchten: Wann sollte man starten und sich mit dem Thema befassen? Wie viel Zeit brauchen die administrativen Abklärungen?

Ich empfehle jeder Kollegin bzw. jedem Kollegen, sich frühzeitig, idealerweise mindestens zwei Jahre im Voraus, mit dem Thema zu befassen. Dazu gehören das Sammeln von Informationen über den Markt, das Netzwerken innerhalb der Branche und das Erstellen eines soliden Businessplans.

Die administrativen Abklärungen können zeitaufwendig sein und sollten daher nicht unterschätzt werden. Die Finanzierung, rechtliche Fragen, Verhandlungen mit Verkäufern und Banken sowie die Organisation der Übernahme selbst können mehrere Monate in Anspruch nehmen. Es ist ratsam, sich hier frühzeitig Unterstützung zu suchen, zum Beispiel durch Experten von TopPharm, um den Prozess reibungsloser und effizienter zu gestalten.

Woher hatten Sie das Know-how rund um die Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen, zum Beispiel Ihre Rechte und Pflichten oder im Hinblick auf das Einstellen und Führen von Mitarbeitenden?

Vieles ist «Learning by Doing». Bei vielen Fragestellungen konnte ich auf das Knowhow von Herrn und Frau Wild, TopPharm und meiner Familie zurückgreifen.

Haben Sie sich auch überlegt, gemeinsam mit einer Kollegin / einem Kollegen eine Apotheke zu übernehmen, oder wollten Sie immer schon alleine die Verantwortung tragen?

Ja, ich habe zwei sehr gute Freunde, mit denen ich dieses Gedankenspiel ebenfalls durchgeführt habe. Es hat sich nun so ergeben, dass wir alle selbstständig geworden sind.

Wie haben Sie im Umkreis der Apotheke informiert, dass Sie die Apotheke übernommen haben? Haben Sie speziell Werbung gemacht?

Wir haben einen Anlass mit der Feuerwehr genutzt, um die Übernahme zu kommunizieren. Auch die lokalen Medien waren anwesend.

Für alle interessierten ApothekerInnen
Als Teil von TopPharm profitieren Sie von umfassenden Dienstleistungen innerhalb der Genossenschaft.
Weitere Informationen