Die vertiefte Abklärung ist eine medizinische Dienstleistung, die von den meisten TopPharm Apotheken angeboten wird. Ohne Voranmeldung und während der regulären Öffnungszeiten erhalten Sie im Betreuungszimmer der Apotheke rasch und unkompliziert medizinische Beratung und Hilfe bei verschiedenen Krankheiten oder kleinen Verletzungen.

Bei welchen Krankheiten hilft die vertiefte Abklärung

Mit Hilfe der vertieften Abklärung können verschiedene Krankheiten unkompliziert abgeklärt werden. Zu den häufigsten gehören:

  • Bindehautentzündung
  • Blasenentzündung
  • Halsentzündung
  • Rückenschmerzen
  • Hautpilz
  • Ekzeme u.a.m.

Was sind die Vorteile der vertieften Abklärung?

Ohne Voranmeldung erhalten Sie in Ihrer TopPharm Apotheke eine ausführliche und kostengünstige medizinische Beratung. Bei Bedarf kann der Apotheker einen Arzt per Telefon beiziehen. Dies kann den Gang zum Arzt ersparen, und Sie erhalten noch vor Ort sofort das richtige Medikament – gegebenenfalls auch ein rezeptpflichtiges.

Was kostet die vertiefte Abklärung?

Die Erstabklärung durch den Apotheker sowie allfällige weiterführende Abklärungen sind kostenpflichtig. Einige Krankenversicherungen übernehmen jedoch die Kosten für die Erstabklärung unabhängig von Ihrer Franchise. Die abgegebenen Medikamente sind in der Apotheke zu bezahlen und werden bei nachträglicher Ausstellung eines Rezeptes durch Ihren Arzt von der Krankenkasse bezahlt.

Wie funktioniert die vertiefte Abklärung?

Die Beratung bei einer vertieften Abklärung ist – wie jede Beratung beim Arzt oder Apotheker – absolut vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Sie findet in der Apotheke in einem separaten Betreuungszimmer statt. Ein speziell ausgebildeter Apotheker befragt Sie anhand eines Algorithmus resp. Schemas der mit Ärzten nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt wurde.

Am Ende der Befragung kann Ihnen der Apotheker ein Medikament abgeben oder Ihnen zu einer weiteren Abklärungen bei einer anderen Fachperson raten.

Alternativ können Sie vor Ort eine telemedizinische Beurteilung durch einen Arzt in Anspruch nehmen. In diesem Fall empfiehlt der Telemediziner je nach Befund weitere Abklärungen oder stellt ein Rezept aus, das er direkt an die Apotheke sendet. So erhalten Sie in kürzester Zeit medizinische Hilfe.

Einige Tage nach der Beratung nimmt der Apotheker nochmals Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach dem Verlauf der Krankheit zu erkundigen, zu kontrollieren ob der Heilungsverlauf wie gewünscht erfolgt und ob sich allfällige Fragen ergeben haben.

Wählen Sie eine der 50 Apotheken in Ihrer Nähe für diese Dienstleistung


Weitere Dienstleistungen

Entdecken Sie TopPharms breites Angebot, von Arzneimittelversorgung bis zu Dienstleistungen für Ihr Wohlbefinden und Gesundheit.