Warum ist Wasser so wichtig?
Mineralstoffe spielen eine wichtige Rolle! Unser Körper besteht zu rund 60 % aus Wasser. Dieses hat viele unterschiedliche Funktionen. Es reguliert z.B. die Körpertemperatur, transportiert Nährstoffe und ist an der Ausscheidung von Abbauprodukten beteiligt. Der Wasserhaushalt ist fein reguliert: Bereits ab einem Wasserverlust von 0,5 % des Körpergewichts – bei einer 60 kg schweren Frau ca. 300 ml – schlägt der Körper Alarm und meldet Durst.
Wie viel Wasser brauchen wir am Tag?
Als Richtwert empfiehlt die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) für Erwachsene etwa 1,5 l Flüssigkeit. Wichtig ist nicht nur die Menge, sondern auch das regelmässige Trinken und was man trinkt. Besonders ältere Menschen sollten darauf achten: Ab etwa 65 nimmt das Durstgefühl nämlich ab.
Welches Wasser soll es sein?
Hahnenwasser wird von den Wasserversorgern und den kantonalen Behörden streng überwacht und hat eine hohe Qualität. Mit durchschnittlich 0,2 Rappen pro Liter ist es sehr günstig und ausserdem klimafreundlich. Meist handelt es sich entweder um Quell- oder Seewasser.
Natürliches Mineralwasser kommt von einer natürlichen oder künstlich erschlossenen Quelle direkt am Quellort in die Flasche. Es handelt sich um Regenwasser, das über Jahrzehnte durch den Boden in die Tiefe gesickert ist. Dabei wird es gefiltert, gereinigt und nimmt Mineralien und Spurenelemente auf. Sowohl stilles als auch kohlensäurehaltiges Mineralwasser unterscheidet sich je nach Quelle in der Zusammensetzung und im Aroma.
Quellwasser unterliegt den gleichen Regeln wie Hahnenwasser, stammt aber aus einer Quelle.
Tafelwasser wird industriell aus Trinkwasser und/oder natürlichem Mineralwasser und Zusätzen wie z.B. Meerwasser, Mineralien, Kohlensäure gemischt.
Genug trinken: So klappt’s
- Gleich nach dem Aufstehen und zu jedem Essen ein Glas Wasser trinken
- Stellen Sie sich Ihre tägliche Wassermenge morgens bereit
- Ob Küchenwecker oder Smartphone- App: ein Trinkwecker erinnert ans Trinken
- Besser still: je mehr Kohlensäure im Wasser, desto weniger kann man davon trinken
- Zimmerwarmes Wasser nimmt der Körper besonders gut auf
- Für Abwechslung Zitrusscheiben, gefrorene Früchte, Gurken- oder Ingwerscheiben oder Kräuter zum Wasser geben (siehe auch Rezept)
Erfrischendes Sommer-Wasser
Für ca. 1,5 l, Zubereitungszeit ca. 15 Min. (+ mind. 3 Std. Wartezeit):
5 cm Ingwerwurzel schälen, in Scheiben schneiden. 6 Stiele Minze waschen. Ingwer, Hälfte Minze und 1 l Wasser aufkochen, zugedeckt ca. 10 Min. köcheln. Tee abgiessen und abkühlen lassen. 10 Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder vierteln. ¼ Salatgurke waschen und mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden. Von 1 Bio- Zitrone etwas Schale mit einer Raffel abziehen. Saft auspressen. Vorbereitete Zutaten und übrige Minze zum kalten Tee geben. Mind. 2 Std. kühlen. Vor dem Servieren mit 500 ml Hahnen- oder Mineralwasser auffüllen.