toppharm.ch

Zuger Apotheker dürfen neu gegen Tetanus impfen

Bisher konnte man sich in Zuger Apotheken gegen Grippe, Hepatitis und FSME impfen lassen. Die Gesundheitsdirektion hat nun weitere Impfungen bewilligt.

Mitte September hat die Zuger Gesundheitsdirektion eine Bewilligung erteilt, damit Apotheken neu auch gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio impfen können. Zuvor durften sie lediglich gegen die Grippe, Hepatitis und FSME impfen.

Mit der neuen Regelung müssen Patienten nicht mehr einen Arzt aufsuchen – es sei denn, sie gehören zu einer Risikogruppe. Dies soll mittels eines Fragebogens herausgefunden werden, berichtet die «Zuger Zeitung». Wer beispielsweise unter einer Immunschwäche leidet, muss weiterhin zum Arzt. Martin Affentranger, Präsident des Vereins Zuger Apotheken, freut sich über den neuen Beschluss: «Bei einer tiefen, verschmutzten Verletzung, die wir in der Apotheke gut versorgen können, müssen wir den Patienten künftig nicht noch zur Tetanus-Impfung zusätzlich in den Spitalnotfall senden», sagt er zur Zeitung.

Affentranger hofft aber noch auf weitere Schritte seitens der Gesundheitsdirektion: «Die Erlaubnis für die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln etwa steht noch aus.»

Quelle: zentralplus

News